Referenz

Standortuntersuchung für einen Campus-Neubau

Auftraggeber

Eisenhüttenstädter Wohnungsbaugenossenschaft eG

Ort

Eisenhüttenstadt

Leistungsphasen

Vorentwurf

Kompetenzen

Standortuntersuchung für einen Campus-Neubau – Internationaler Bildungscampus der Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe Eisenhüttenstadt e.V.

„Die Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe e.V. Eisenhüttenstadt (SGP), die 1954 als Medizinische Fachschule gegründet und erbaut wurde, hat mehrere bautechnische Veränderungen durchlaufen und wurde letztmalig grundlegend um 2000 saniert. Durch Veränderungen der Ausbildungsbedingungen und -ansprüche gerät die Schule an ihre räumlichen Grenzen. Räume wurden umgenutzt und einer Mehrfachnutzung zugeführt. Des Weiteren wurden Räume aus dem Wohnheim umgewidmet, um die steigenden Raumbedarfe zu erfüllen. Allerdings ist jetzt die absolute Grenze der räumlichen Kapazitäten erreicht. Alle Räume werden laufend ertüchtigt und instandgehalten, aber sie entsprechen nur noch bedingt behördlichen und gesetzlichen Vorgaben. Um weiterhin den gesetzlichen und behördlichen Anforderungen gerecht zu werden und einen praxisnahen und fachlich gesicherten Unterricht anbieten zu können, ist ein Schulneubau zwingend notwendig. Neben der Raumfrage war und ist der sich immer dringender darstellende Fachkraftmangel Grund einer Neuausrichtung sowohl in quantitativer als auch in qualitativer Weise. Seit Jahren sinken die Zahlen der Schulabsolventen bei einer gleichzeitig steigenden Berufsvielfalt und einem dramatisch anmutenden Fachkräftemangel. Daher ist es unabdingbar notwendig das Ausbildungsangebot formell und inhaltlich so ansprechend wie möglich zu gestalten, um Jugendliche für die Ausbildung bzw. die Berufe zu begeistern. ….“

Qelle: Pflichtenheft Konzeptioneller Aufbau eines internationalen Bildungscampus in Eisenhüttenstadt Rev. 3 Dez. 2021

Starten

Beratung und Projekt­anfrage

Dipl.-Ing. Mario Kramer

Vorstandsvorsitzender / Geschäftsführer