Referenz

Energetische Sanierung Seehaussiedlung (Flächendenkmal)

Auftraggeber

Wohnungsbaugenossenschaft „Aufbau“ Strausberg eG

Ort

Strausberg

Leistungsphasen

1-9

Kompetenzen

Konzept und Umsetzung einer denkmalgerechten Hüllensanierung von 26 Geschosswohnungsbauten + Kindergarten

Die „Siedlung Nord – Seehaussiedlung“ ist seit 2004 Flächendenkmal. Der Schutzumfang beinhaltet stadtbau-, architektur- und wissenschaftlich bedeutende Aspekte. In der „Studie zur energetisch-denkmalgerechten Sanierung der Gebäude im Flächendenkmal der Siedlung Nord“ wurden die Leitsätze unter Berücksichtigung energetischer Aspekte mit Sicht auf die gesamte Siedlung in Abstimmung der Beteiligten; Bauherr, Denkmalpflege und Architekt beraten und festgeschrieben. Nach der umfangreichen Vorabstimmung mit den Denkmalfachbehörden sind die Gebäude in jahresscheiben zu 1-3 Objekten stückweise saniert worden. Neben der umfangreichen Fassadensanierung mit intensiver Detailplanung, energetisch behutsamer Aufwertung sind begleitend Wohnungsgrundrisse angepasst und die Freianlagen denkmalgerecht neugestaltet worden. Nach Umsetzung erstrahlt das Viertel in bauzeitlich restauriertem Glanz.

Starten

Beratung und Projekt­anfrage

Dipl.-Ing. Mario Kramer

Vorstandsvorsitzender / Geschäftsführer